Dev Diary: Floris

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Dev Diary: Floris

      Willkommen zu den Fightlings Entwickler Tagebücher. Unsere Art auch mal vom Bildschirm wegzukommen und Euch einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. In dieser Woche präsentieren wir Floris, unseren Artist, Grafiker und Just Dance-Champion:


      Wie bist du dazu gekommen Grafiken für Spiele zu machen?

      Ich hab immer gerne gezeichnet und Videospiele gezockt. Aus dieser Leidenschaft kam ich irgendwann zum Grafik-Design und von dort an war der Weg zum Game-Artist nicht mehr weit.

      Das Spiel hat einen sehr einzigartigen Kunststil. Was ist dein Ansatz, Kreaturen und andere Artworks für Fightlings zu entwerfen?

      Wir wollten ein Universum erschaffen, das mit unserem in Verbindung steht, jedoch aber auch seine ganz eigene Welt ist. So haben wir uns an verschiedenen Darstellung von unterschiedlichsten Kulturen inspirieren lassen. Besonders die amerikanischen Ureinwohner oder afrikansiche Stämme waren eine tolle Quelle für mystische und schamanistische Designs.


      Was sind einige der Herausforderungen, mit denen du bei der Schaffung vom Fightlings-Artwork konfrontiert wurdest?

      Jede Kreatur gehört zu einem Stamm und einem Thema. Zum Beispiel "Energie" (Rot) - Thema "Feuer". Etwas Einheitliches zu schaffen, das innerhalb des Universums als auch innerhalb der einzelenen Stämme funktioniert, war besonders herrausfordernd. Außerdem sollten die Figuren so gut es geht weltweit gleichermaßen gut aufgenommen werden. Es ist besonders knifflig einene Artstyle auszuarbeiten der in Asien und Europa beliebt sein kann.

      Was waren deine Lieblingsspiele, als du ein Kind warst?

      Pokemon Rot, Gelb & Gold! Später dann Monkey Island, Indiana Jones & Leisure Suit Larry! Fantastische Spiele!

      Was ist deine Lieblingsbrettspiel?

      "F.R.I.H.O.R.S.T." ....ein exotisches Trinkspiel...kaum einer erinnert sich hinterher wer gewonnen hat...

      Wie läuft ein typischer Arbeitstag an Fightlings ab?

      Kaffee, Morgenkreis (sie nennen es "Meeting") und dann wird gearbeitet. Viele Sachen kommen spontan dazu und werden noch am selben Tag bearbeitet. Wenn Grafiken fertig gestellt wurden lade ich sie hoch und gucke sie mir im Spiel an. Wenn alles sitzt und gut aussieht gibt der Producer sein OK und ich mach mich an die nächsten Aufgaben. Zwischen drin gibts Kaffee, Cola, Äpfel, mehr Kaffee....aber es macht auch sehr viel Spaß ;)

      Welche Methoden verwendest du, um neue Spielsysteme zu testen?

      Wenn die Designer eine neue Spieleidee haben, wird diese oft erstmals als ein "Papier Prototype" ausgearbeitet...also als Brettspiel. Diese spielen wir dann mit dem Team und können da schon frühzeitig erkennen ob das System funktioniert, Spaß macht oder wo es noch Lücken hat.

      Was ist dein Ansatz, Kreaturen für Fightlings zu entwerfen?

      Wir bekommen eine Aufgabe wie "Rot - Set 5" und überlegen dann dazu ein Thema wie zum Beispiel "Liebe". Wenn das Thema feststeht recherchieren wir nach Ideen zur visualisierung des Themas. Dabei versuchen wir möglichst auch frische Ideen einzubringen oder mit Metaphern oder Wiedersprüchen zu arbeiten um letztendlich neue und aufregende Kreaturen zu schaffen. So wird unser "Liebe" Set eher die tödliche Verführung und tückenhafte Assassininnen darstellen...also eher weniger romantisch ;)

      Wie hat sich das Artwork von Fightlings im letzten Jahr verändert?

      Anfangs waren wir noch sehr...."knuffig". An Kinder und Jugendliche orientiert. Später wurden aber unsere Kreaturen immer stärker und mussten besser und mächtiger aussehen. So kam es, dass die aktuellen Kreaturen immer etwas epischer werden als die alten "Süßen".


      An welchen Projekten möchtest du in der Zukunft arbeiten?

      Ich hoffe das Fightlings in Zukunft so erfolgreich wird, dass wir weiter daran arbeiten können. Ich würde mich auch freuen weitere Projekte begleiten zu können ,die eine ähnliche Spielmechanik haben. Aber irgendwann mal so'n echten Pokemon Titel machen zu dürfen....das wäre schon was ;)

      Was siehst du als Zukunft für mobile Spiele und Apps?

      Das wir immer und überall spielen wollen hat der GameBoy damals schon gezeigt. Dass wir es jetzt aber noch freier und uns sogar jederzeit mit Freunden online vernetzten und zocken können...das ist fantastisch. Die hardware dafür wird von Jahr zu jahr besser und ich denke dass wir da noch lange nicht am Ende unserer Möglichkeiten sind.

      Was spielst du gerade?

      Zur Zeit spiele ich Final Fantasy XV und Pokemon Moon...und natürlich jeden Tag Fightlings!

      Was sind deine aktuellen Lieblingsspiele?

      Witcher 3 hat mich zuletzt unfassbar geflasht! besonders die AddOns!

      Welcher Charakter aus einem Videospiel, wer würdest du sein?

      Rot aus Pokemon. Bester Mann....Junge....

      Was ist der seltsamste Ort, an dem du je ein Handyspiel gespielt hast?

      Im Berghain auf der Toilette...dauerte länger ^^

      Was sind deine ältesten Erinnerungen an Videospiele?

      Ich habe als Kind mit meinem Vater an seinem "Uraltrechner" immer "Corridor 7" auf Diskette gezockt....das waren Zeiten ^^

      In welchem Spiel bist du am besten? In welchem Spiel am schlechtesten?

      Keiner schlägt mich in Tetris....aber jeder in Fifa.

      Was gefällt dir über Berlin am meisten?

      Die BVG. Ich liebe die BVG. BVG ist definitiv das BESTE an Berlin...das BESTE....

      ***
      Besucht uns in die kommenden Wochen für mehr Entwicklertagebücher.
      : : F I G H T L I N G S : :
      website :: facebook :: twitter :: instagram