Dev Diary: Viktor

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Dev Diary: Viktor

      Willkommen zu den Fightlings Entwickler Tagebücher. Unsere Art auch mal vom Bildschirm wegzukommen und Euch einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. In dieser Woche präsentieren wir Viktor, unseren Producer für Fightlings:


      Wie bist du zur Spielproduktion gekommen?

      Hauptsächlich durch die Games Academy und durch diverse Kontakte aus meinen vorherigen Tätigkeit als Programmierer.

      Was sind einige der Programmier-Herausforderungen, mit denen du bei der Schaffung von Fightlings konfrontiert wurdest?

      Einer größten Herausforderung ist die Kommunikation zwischen dem Client und dem Server. Diese muss immer richtig aber auch möglichst Ladefrei für den Spieler ablaufen. Für die Optimierung braucht man viele Unterschiedliche Bereiche der Programmierung, was es so spannend macht, da quasi jeder etwas dazu beitragen kann.

      Wie läuft ein typischer Arbeitstag an Fightlings ab?

      Tea -> Mails -> Pray -> Stand Up -> Lose Hope -> Meetings -> Beer

      Beschreib ein System, das du für Fightlings erstellt hast. Was war dein Prozess bei der Erstellung?

      Als Producer bin ich in jedem System etwas involviert, da ich die Übersicht habe, dass all die System verfünfig zusammenarbeiten. Direkt habe ich nur unser Lokalisierungssystem gebaut, damit jederzeit Texte geändert werden können im Spiel.


      Was ist dein Ansatz zum Team-Management während eines Entwicklungszyklus?

      Ich versuche am Anfang immer ein klares und erreichbares Ziel festzulegen. Alle notwendigen Schritte mit dem Team abzuklären und alle möglichen Hindernisse schon im Vorfeld zu erkennen und entsprechend reagieren zu können. Danach überlasse ich es jedem seine eigenen Entscheidungen zu treffen, die dem Erreichen des Zieles dienen.

      Wie hat sich das Gameplay von Fightlings im letzten Jahr verändert?

      Im Oktober 2016 haben wir große Regeländerungen im Kampf gemacht und gleichzeitig noch das Level System für Kreaturen eingebaut. Das hat den Kampf deutlich taktischer und spannender gemacht.

      Was siehst du als Zukunft für mobile Spiele und Apps?

      Der Mobile Markt wird sich stark dem AAA-Markt angleichen und es wird immer schwieriger kleine Projekt zu stämmen. Das macht es besonders für kleine Entwickler und innovative Konzepte schwer. Marketing wird noch wichtiger als die eigentliche Entwicklung der Spiele, da die Konkurrenz immer größer wird. VR wird min. für die nächsten 2 Jahre keine nennenswerte Rolle spielen.

      ***
      Besucht uns in die kommenden Wochen für mehr Entwicklertagebücher.
      : : F I G H T L I N G S : :
      website :: facebook :: twitter :: instagram