Dev Diary: Anna

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Dev Diary: Anna

      Willkommen zu den Fightlings Entwickler Tagebücher. Unsere Art auch mal vom Bildschirm wegzukommen und Euch einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. In dieser Woche präsentieren wir Anna, unsere Game Designer für Fightlings.


      Wie bist du zum Spieldesign gekommen?

      Das war eher ein Unfall. Ich wollte Journalismus studieren, bin bei der Suche nach Unis auf die Games Academy gestoßen und war total umgehauen von der Möglichkeit Videospiele zu entwickeln. 4 Monate später bin ich nach Berlin gezogen, um hier Game Design zu studieren.


      Wie läuft ein typischer Arbeitstag an Fightlings ab?

      Ein typischer Arbeitstag hält für mich meist eine große Auswahl verschiedener Aufgaben bereit. Wenn etwas fertig gestellt wurde teste ich und schreibe Bugreports, setze mich mit unseren Progern zusammen, um zu kläre wie Features umgesetzt werden sollen, trage Booster für den Shop ein und schreibe an Konzepten für neue Feature oder Redesigns. Ich arbeite selten einen ganzen Tag nur an einer Sache. Meist sind meine Arbeitstage eine ziemlich bunte Mischung aus verschiedenen Aufgaben.


      Welche Methoden verwendst du, um neue Spielsysteme zu testen?

      Wenn ich die komplette App teste, hilft mir unser Smoke Test sehr. Das ist im Prinzip eine lange Checkliste, die alle Bereiche von Fightlings aufführt und abfragt ob bestimmte Feature richtig funktionieren.
      Wenn ich nur ein bestimmtes Feature teste versuche ich ähnlich wie beim Smoke Test mit eine Checkliste zu schreiben und diese abzuhaken. Dafür lese ich mir vorher meist nochmal die Dev Dokumente durch, um mir klar zu machen wie das Feature funktionieren soll.



      Wie hat sich das Gameplay von Fightlings im letzten Jahr verändert?

      Ich denke wir haben es geschafft das Gameplay von Fightlings in sich deutlich konsistenter zu machen. Und die verschiedenen Bereiche des Spiels zusammen zu führen.


      Was waren deine Lieblingsspiele, als du ein Kind warst?

      Romé und Monopoly.


      Was ist deine Lieblingsbrettspiel?

      Room Escape Spiele für daheim und Poker.


      An welchen Projekten möchtest du in der Zukunft arbeiten?

      Ich glaube ich hätte viel Spaß daran irgendwann mal an einem Spiel à la Unravel oder Little Nightmares zu arbeiten. Level designen, die sowohl Geschicklichkeit als auch Köpfchen verlange, macht eine Menge Spaß.
      Sonst würde es mich freue weiter im Mobilebereich zu arbeiten und mehr über UI Design und Monetarisierung zu lernen.



      Welcher Charakter aus einem Videospiel, würdest du sein?

      Jade auf Beyond Good & Evil.


      Was spielst du gerade?

      Ich weiß ich bin spät dran, aber ich hab erst vor kurzem "The Last Guardian" angefangen.


      Was sind einige der Herausforderungen, denen du dich als Frau in der Spieleindustrie gestellt hast?

      Nach meiner Erfahrung ist es manchmal schwer von vornherein genau so ernst genommen zu werden wie ein männlicher Kollege. Besonders, wenn man sich nicht wie ein Mann anzieht.
      Allerdings glaube ich fest daran, dass sich das in den kommenden Jahren langsam aber sicher von selbst erledigen wird.


      Was gefällt dir an Berlin am meisten?

      Die Freiheit, die die Stadt bietet. Hier hat man immer das Gefühl alles tun zu können.


      ***
      Fightlings kommt in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 18. Juli raus. Besucht uns in die kommenden Wochen für mehr Entwicklertagebücher.
      : : F I G H T L I N G S : :
      website :: facebook :: twitter :: instagram